top of page

Elternworkshops

Erinnerst du dich an den Moment, als du dein Kind das erste Mal in deinen Armen gehalten hast? Verschiedene Emotionen deinen Körper durchströmt haben und dir ganz langsam oder auch ganz schnell bewusst wurde: Dieses Kind gehört zu mir und für dieses Kind trage ich Verantwortung.

 

Wir Eltern wünschen uns für unsere Kinder, dass sie gesund und glücklich sind, dass sie mit beiden Beinen im Leben stehen und wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen. Und dann ertappen wir uns dabei, wie wir am Spielplatz Sätze sagen wie „wenn du jetzt nicht gleich kommst, gehe ich ohne dich nach Hause“. Oder wenn dein (Klein-)Kind gestürzt ist, hörst du dich sagen „ach komm, war doch nicht schlimm“. Oder wie wir unser Kind anhalten, danke und bitte zu sagen, sich zu entschuldigen und brav zu sein.

 

Jetzt fragst du dich jetzt vielleicht, was die Wünsche für dein Kind denn damit zu tun haben.
Ich verrate es dir sehr gerne in einem meiner Elternworkshops!

 

Fragen und Inhalte der Workshops

  • Wie kann ich mit meinem Kind (besser) in Beziehung und in Verbindung sein?

  • Warum fällt es mir manchmal ganz leicht ruhig zu bleiben und manchmal platze ich wegen „Kleinigkeiten“?

  • Wie beeinflusst meine eigene Kindheit mein Elternsein?

  • Was bedeuten „kleine Schritte“ in Bezug auf Elternschaft?

  • Was ist eigentlich bedürfnisorientierte Elternschaft?

  • Was bedeutet Adultismus?

  • Und gerne auch die Fragen, die du aus deinem Leben mit Kind mitbringst!

 

Und was mir sehr wichtig ist an dieser Stelle klar zu benennen:
Kinder beim Heranwachsen zu begleiten ist für mich mit die schönste und bereichernste Aufgabe und gleichzeitig die anstrengenste und herausfordernste; es ist die bisher größte Reise in meinem Leben! Und was ich definitiv gelernt habe: DEN EINEN Weg und DIE EINE Methode Kinder zu begleiten gibt es nicht! Jede Familie ist so individuell wie jeder Mensch es ist. Und genauso ist es mit der Begleitung von unseren Kindern. Was in der einen Familie in einer Phase „funktioniert“, tut es in der nächsten Phase nicht mehr und in einer weiteren Familie „funktioniert“ das Gleiche überhaupt nicht. Es ist ein ständiges Austarieren, um als Familie in Balance zu bleiben.
Und dabei ist eine realistische Fehlerkultur absolut notwendig. Jesper Juul hat es sehr treffend formuliert, als er davon sprach, dass Eltern am Tag mindestens 20 Fehler machen. Und es geht nicht um die Fehler, sondern darum, wie wir nach solchen "Fehlern" mit unseren Kindern und mit uns selber umgehen und wie wir als Erwachsene Verantwortung dafür übernehmen, ohne uns jedoch zu beschämen und uns niederzubügeln.
Mein Ziel ist es, dass unsere Kinder in einer Welt aufwachsen dürfen, die kinderfreundlicher und -zugewandter ist. Möchtest du in diese Welt eintauchen, melde dich sehr gerne bei mir!

 

Allgemeine Infos
Ein Elternworkshop dauert ca. 1,5-2 Stunden.
Die Kosten für die Teilnahme an einem Abend betragen 40,00 € (zzgl. 5% Servicegebühr von kikudoo). Möchtet ihr als Elternpaar teilnehmen zahlt ihr insg. 60,00 € (zzgl. 5% Servicegebühr von kikudoo).
Ein Abend findet nur auf Anfrage und ab 3 Anmeldungen statt.
Knabbereien, Wasser, Tee/Kaffee sind im Preis enthalten.

Elternworkshop.JPEG

TIMBA

Schwangerschaft. Geburt. Familienleben

Zugspitzstr. 88

82467 Garmisch-Partenkirchen

Trenner_2.png
bottom of page